Die Krümel Lounge in Essen Werden – unser Tipp für’s Wochenende

Draußen ist es bitterkalt, aber…die Sonne zeigt sich 🙂 Da ich die größte Frostbeule in Essen bin, mein Sohn aber dennoch die frische Luft liebt, brauchen wir einen Kompromiss. Ehrlich gesagt ist dieser Kompromiss ein doppelter Sieg für meinen Sohn, aber gut.

Essen Werden ist ein unheimlich schöner Stadtteil im Essener Süden mit süßen kleinen Gassen und Fachwerkhäusern. Ich liebe es dort mit meinen Jungs spazieren zu gehen und hier und da in die Schaufenster der niedlichen Geschäfte zu gucken. Unsere Spaziergänge enden immer in der Krümel Lounge.

dsc_1197

Die Krümel Lounge ist ein kleines Spielcafe mit direktem Blick auf die Ruhr. Von außen eher unscheinbar eröffnet sich beim Betreten eine kleine Kindertraumwelt. Da wir grundsätzlich alles vergessen, finde ich es besonders praktisch, dass es gleich am Eingang eine Stoppersockenbox gibt, sodass der Zaubermann beim Rumdüsen nicht alle paar Sekunden auf die Nase fliegt. Nachdem wir dem Zaubermann blitzschnell die Klamotten vom Leib reißen müssen, damit keine Sekunde wertvoller Spielezeit verloren geht, kommt der entspannte Teil des Nachmittags. Papa und ich haben unseren Lieblingsplatz in der Krümel Lounge. Am Fenster, mit Blick auf’s Wasser und dennoch das Kind im Auge. Meistens nehDSC_1176.JPGme ich mir vor nur ein Käffchen zu trinken, dabei bleibt’s jedoch eigentlich nie. Die Kuchenauswahl in der Krümel Lounge bietet alles was mein Herz begehrt. Der kleine Zaubermann isst am liebsten den Kindercrepe und dazu gibt’s leckeren Kindersmoothie. Der Papa kommt wegen dem  Minztee:). Somit ist schon mal für das leibliche Wohl gesorgt und es wird losgekrümelt. Kinderstühle sind reichlich vorhanden, aber mittlerweile gehört der Kleine schon zu den Großen und für uns besteht an diesen somit kein Bedarf mehr.

Für unseren großen Autofan bietet die Krümel Lounge so einiges. Auf seinem Lieblingsgefährt wird so schnell um die Ecken gedüst, dass ich manchmal kurz vorm Herzinfarkt stehe, aber zum Glück wird immer rechtzeitig abgebremst. Großes Lob an dieser Stelle an das Krümelteam! Ich hätte mich schon 10 mal auf die Nase gelegt, bei all‘ den Kiddies, die dort krabbeln, rollen und springen. Was mir besonders gut gefällt ist der Kontakt zu den anderen Kindern. Wir haben leider nicht viele Eltern im Freundeskreis und somit fallen dieDSC_1184.JPG Spielenachmittage bei uns zu Hause aus. Zusätzlich zu den Kindern, die er von seiner Tagesmama kennt, lernt der kleine Zaubermann in der Krümel Lounge viele neue Kinder in seinem Alter kennen. Solche, die nicht alles freiwillig rausrücken und ihm auch mal Dinge wegnehmen, aber auch Kinder mit denen er sehr schön spielen kann. Ich liebe es den Zaubermann zu beobachten, seine Reaktionen auf andere Kinder und sein glückliches Gesicht, wenn er mit den Autos durch das Cafe fährt, bei jedem Gast anhält und ihm ein Lächeln schenkt.

Wir haben Zaubermanns 2. Geburtstag in der Krümel Lounge gefeiert. Da wir wahnsinnig viel um die Ohren hatten und der letzte Geburtstag unglaublich anstrengend für uns war, haben wir in der Krümel Lounge angefragt,ob es möglich wäre den Geburtstag dorthin zu verlegen. Eigentlich gebe ich solche Angelegenheiten ungern aus den Händen, zumal mir die Vorbereitung riesige Freude bereitet, aber zwischen Seminararbeit und Weihnachtsvorbereitungen muss man auch mal wissen, wann gut ist. Ich hätte es einfach nicht geschafft und es sollte ja ein toller Tag werden… das wurde er auch.                             Wir hatten einen wahnsinnig netten Kontakt zu der Inhaberin der Krümel Lounge. Perfekt für uns war, dass es in der Krümel Lounge einen integrierten Backshop gibt. Papa und ich, die absoluten Backnieten, haben es uns zum Ziel gesetzt unsere eigene Torte für den kleinen Zaubermann zu backen. Man kann sich zwar auch eine Torte nach eigenen Wünschen dort kreieren lassen, aber unser Ehrgeiz war geweckt. Wir haben uns also mit sämtlichen Backutensilien eingedeckt und wertvolle Tipps von der dsc_0598-001Inhaberin der Krümel Lounge erhalten. Bei Rückfragen konnte ich sie jederzeit kontaktieren, das hat super geklappt. Und…Tadaaaaaa… unsere ganz persönliche und aller erste eigene Torte durfte Einzug halten in die Krümel Lounge zum 2. Geburtstag vom Zaubermann. Die Feier im Cafe war perfekt. Schöner hätte es für uns und unsere Familie gar nicht sein können. Das Team dort ist echt klasse.

Für uns ist die Krümel Lounge ein Ort zum entspannen, toben, quatschen und knabbern. Wir sind immer sehr gerne dort und es gibt tolle Veranstaltungen, wie den „Torten-Workshop“ oder das „Tragecafe“. Vielleicht sehen wir uns ja mal zum entspannten Käffchen :).

DSC_1172.JPGDSC_1190.JPG

Hier kommt ihr zur Krümel Lounge : Krümel Lounge

Hier kommt ihr zum Tortenshop: Backomio

Liebe Grüße,

eure Marie

2 Gedanken zu “Die Krümel Lounge in Essen Werden – unser Tipp für’s Wochenende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s